Ein letzter Ausflug im Sommersemester – Natur, Geschichte und Bergbau am Grillenberg

Zum Abschluss des Sommersemesters durfte die 3AHL gemeinsam mit ihrer Begleitlehrerin Dr. Heidelinde Prüger noch eine besondere Exkursion erleben. Die Reise führte die Jugendlichen nach Payerbach  zum Bergwerk am Grillenberg.

Den Auftakt bildete eine kleine K&K-Führung am historischen Bahnhof. Auch konnten die Schüler:innen die neuen Ausstellungsbilder zum Thema „Höllental und Spitzbergen“ bewundern, die eindrucksvoll die Vielfalt und Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Lebensräume zeigen.

Unter fachkundiger Führung der Biologin Mag. Maria Hofer erhielten die Jugendlichen tief im Bergwerk Informationen über dessen Geschichte, die verschiedenen Gesteinsformen und Sinterbildungen sowie die faszinierende Tierwelt – wie zum Beispiel Hufeisennasen-Fledermäuse und Feuersalamander.  Dort konnten die Jugendlichen die außergewöhnlichen Bedingungen unter Tage selbst erleben: Während draußen „Affenhitze“ herrschte, erwartete sie im Inneren des Bergwerks eine „Saukälte“ von etwa 8 Grad „Kühlschranktemperatur“.  Ein besonderes Erlebnis war der direkte Kontakt mit den natürlichen Schätzen der Umgebung: Einige Schüler:innen verwendeten Hämatit-Glitzerstaub kurzerhand als natürlichen Lidschatten und erhielten sogar etwas Katzengold als kleines Andenken geschenkt.

Nach den vielen neuen Eindrücken ging es weiter bergan zum herrlich gelegenen Berggasthof Schweighofer. Dort konnten sich alle stärken, die vergangenen Exkursionstage Revue passieren lassen und die wunderschöne Umgebung genießen. Der anschließende Rückweg ins Tal führte unter brombeerblütentrunkenen Schmetterlingen über frisch gemährte Wiesen und durch aromatische Wälder.

Mit diesem Ausflug zeigte KuK-Lehrerin Heidi Prüger ihren Jugendlichen noch einmal eine besondere, ursprüngliche Seite der Heimat – die wilden Pfade ihrer Kindheit fernab vom touristischen Trubel. Bald schon wartet auf die Schüler:innen das touristische Highlife in der Ferne, doch die Eindrücke dieses besonderen Semesterabschlusses werden sicher für immer in Erinnerung bleiben.