„Semmeringer Frühlingswies´n“ – ein Gourmetabend der 4CHL

An einem kalten Wintertag im Jänner trafen sich die Schüler:innen der 4 CHLT mit ihren beiden Praxislehrern im „Hassbacher Braueck“. Zweck des Treffens war ein Brau-Workshop, um das Brauhandwerk vom Malz bis zur fertigen Würze sehen und verstehen zu lernen.

Der Nebenerwerbs-Bierbrauer Martin Gruber erklärte mit viel Fachwissen und Praxis den Brauvorgang und war stets bemüht, dies so schülergerecht wie möglich zu gestalten. Natürlich wurden die jungen Damen und Herren auch zur Mithilfe angehalten, was das Verständnis noch bestens unterstrich.

Nach einer Reifezeit von gut sechs Wochen wurde das selbst gebraute Bier dann am Montag, dem 26. Jänner 2026, im Rahmen eines Elterngourmetabends verkostet. Während der Reifezeit wurden die jungen Damen und Herren sowie die Lehrer über den Gärungs- und Reifeverlauf via Fotos am Laufenden gehalten.

Was wäre eine Bierverkostung ohne gute Verpflegung? Es war also nichts naheliegender, als den Eltern und Gästen neben dem Bier auch entsprechende Wies´nschmankerl zu servieren.

Den Auftakt bildete der Aperitif, der von einem Jour-Leberkässemmerl begleitet wurde. Über Rindfleischsalat im Glas, Erdäpfelsuppe mit Pilzen ging es weiter zu Backhenderl mit Erdäpfel-Vogerlsalat, Blunznradln auf Kernölpüree, Weißwürsteln mit süßem Senf und Brezel sowie Schweinsbraten auf warmem Krautsalat. Selbstverständlich durfte auch der süße Abschluss nicht fehlen: Schaumrollen und Buchteln mit Vanillesauce schlossen das hervorragende Menü, und das alles als „Flying Buffet“ – für jeden Gast jede Speise im Kleinformat.

Für Gäste, die noch Auto fahren mussten, war mit Säften der Familie Mohr-Sederl bestens gesorgt.

Nicht nur der „Grode Michl“, das helle, süffige Lagerbier, passte bestens zum Speisenangebot. Erweitert wurde das Bierangebot um den „Schwarzen Peter“, ein dunkles Bier, und den „Osterbock“, ein Starkbier mit etwas höherem Alkoholgehalt.

Herr Gruber stellte seine Biere vor und war gerne bereit, mit den Gästen zu plaudern. Die Schüler:innen erzählten von ihrem Workshoptag in der Brauerei und diese kurzen Zwischenreden rundeten den kulinarischen Abend perfekt ab.